{"id":138,"date":"2015-05-06T20:07:42","date_gmt":"2015-05-06T18:07:42","guid":{"rendered":"http:\/\/aspie.labut.at\/?p=138"},"modified":"2021-04-11T11:28:44","modified_gmt":"2021-04-11T09:28:44","slug":"kundenkontakt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/aspie.labut.at\/kundenkontakt\/","title":{"rendered":"Kundenkontakt"},"content":{"rendered":"
In den nachfolgenden Zeilen m\u00f6chte ich hinterfragen, wie es ausgesehen h\u00e4tte wenn ich mich beruflich als Verk\u00e4ufer versucht h\u00e4tte.<\/strong><\/p>\n In meinen mehr als 25 Berufsjahren im IT Dienstleistungssektor konnte ich dem unmittelbaren Kundenkontakt stets aus dem Wege gehen. Es war mir bestimmt wichtig auch den Konzernkollegen als Kunden zu sehen und seine Anliegen bestm\u00f6glich zu erf\u00fcllen. Aus meiner Sicht arbeiten wir alle f\u00fcr Kunden, auch wenn dies manchen nicht bewu\u00dft ist oder sie es nicht wahrhaben wollen. In der Interaktion besteht aber ein wesentlicher Unterschied darin, ob man mit einem internen und zumeist vertrauten Kunden zutun hat oder im Konkurrenzkampf den klassischen Endkunden f\u00fcr sich gewinnen sollte.<\/p>\n Insgeheim habe ich mir stets eingestanden, dass ich jegliches Verkaufstalent vermissen lasse, wenngleich dieser Umstand differenzierter zu sehen ist. Im Erstkontakt mit fremden Menschen agiere ich seit jeher unbeholfen, es sei denn diese w\u00fcrden mir gro\u00dfes Wohlwollen entgegenbringen. Aufgrund meines konfliktvermeidenden Verhaltens w\u00e4re ich wohl nie in der Lage gewesen eine h\u00e4rtere Verkaufsverhandlung zu f\u00fchren. Letztlich besitze ich auch als Kunde kein Verhandlungsgeschick und setze darauf meine Kaufentscheidungen m\u00f6glichst alleine und in Ruhe treffen zu k\u00f6nnen. Ein aggressives oder taktisch motiviertes Agieren w\u00fcrde meine Gedankenwelt nachhaltig belasten.<\/p>\n